Abluftreinigung Gärreste-Trockner
Entsorgung von Lebensmittel-Abfällen
Abluftreinigung Gärreste-Trockner
Entsorgung von Lebensmittel-Abfällen

Case Study Kloh GmbH

Die Organische Entsorgung GmbH verarbeitet am Standort Moosinning angelieferte Speisereste durch Fermentierung zu Biogas. Der Gärrest wird über einen Trockner weiterverarbeitet.

Die Abluft aus dem Gärrestetrockner mit einem Volumen von bis zu 50.000m3/h wird über einen nachgeschalteten Chemowäscher (saurer Wäscher) von Gerüchen und Schadstoffen befreit.

Trotz vermeintlich korrekter Auslegung des Wäschers wurden die von der Genehmigungsbehörde geforderten maximalen Geruchsschwellen von <500GEE/m3 nicht eingehalten!

Dadurch kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Beschwerden aus den umliegenden Wohngebieten auf Grund von Geruchsbelästigungen. Als Ursache für den schlechten Geruch wurde die Abluft die Abluft des Gärrestetrockners identifiziert.

Um zukünftig Geruchsbelästigungen, unabhängig von Wetterlagen und vor allem wechselnden Gärrohstoffen zu vermeiden, wurde die Abluftwäsche (Chemowäscher) mit einem SinoAir®-System zur Neutralisation von organischen Gerüchen erweitert / ergänzt.

Das SinoAir®-System düst einen speziell auf die geruchsemittierenden Molekülverbindungen hin abgestimmten Wirkstoff (SinoAir® SEV50BIO ABW) in den Abluftstrom und neutralisiert diese nach natürlichem, katalytischem Prinzip.

Zielsetzung: Erfüllung der behördlichen Genehmigungsauflagen

Projektablauf

1. GEE Messung infraServ GmbH 2020 mit Chemowäscher / ohne SinoAir®

Ergebnis der GEE Messung: Nicht bestanden
GEE Messung Chemowäscher ohne SinoAir
Zu erkennen ist, dass alle Werte den Grenzwert von 500 GEE/m³ überschreiten. Dies ist der Fall, sowohl wenn die Messunsicherheit zu den Rohdaten addiert wird, als auch wenn die Messunsicherheit abgezogen wird.

2. Identifizierung / Analyse der Geruchsemittenten 

Neben NH3 „Durchschlägen“ wurde unregelmäßig H2S mit >30ppm sowie Mercaptane mit >22ppm nachgewiesen. Beide Stoffe können direkt mit Geruchsentstehungen in Verbindung gebracht werden.

2.1. Reingasmessung NH3 ohne SinoAir®
Reingasmessung NH3 OHNE SINOAIR
In dieser Messung sind die NH3 Durchschläge gut erkennbar.

2.1. Reingasmessung mit SinoAir®

Reingasmessung mit SinoAir
In dieser Messung mit SinoAir®sind keine NH3 Durchschläge erkennbar.

3. GEE Messung 2021 nach Inbetriebnahme des SinoAir®-Systems

SinoAir-Feinstnebelanlage
SinoAir®Feinstnebelanlage

Nach erfolgter Installation der SinoAir®-Feinstnebelanlage in der Vor-kammer des Chemowäscher und erfolgter Wirkstoffmodifizierung der SinoAir®-Wirkstofflösung konnten bei den folgenden Dauermessungen keine NH3 „Durchschläge“, H2S oder Mercaptanwerte im Reingas mehr nachgewiesen werden.

Fazit

  • Die abschließende GEE-Messung im September 2021 wurde mit <150 GE/m3 bestanden.
    Die behördlichen Genehmigungsauflagen sind somit erfüllt.
  • Die GEE Messung erfolgte olfaktorisch durch die Firma iMA am 16.09.2021 gemäß DIN EN 13725
Olfaktorische GEE Messung gemäß DIN EN 13725

Ähnliche Referenzen

Branche/Szenario:
Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner