Abluftreinigung Tanklager und Tanklastwagen
Geruchsreduktion bei der Tankrevision
Abluftreinigung Tanklager und Tanklastwagen
Geruchsreduktion bei der Tankrevision

Case Study Tal-Oil

Alle Maßnahmen zur Reduzierung von unangenehmer Abluft führten zwar temporär zu einer Reduzierung der Geruchsbelastung, konnten aber keine dauerhafte / zuverlässige Reduzierung sicherstellen. Das hatte hedonisch unangenehme Geruchsbelastungen in der weiteren Umgebungsluft, zunehmend in wärmeren Monaten zur Folge. Vor allen Dingen bei Tankrevisionen war eine Geruchsbelästigung der weiteren Umgebung vorhersehbar.

Gemeinsam mit der et-projekt AG sollte eine Lösung entwickelt werden, durch die eine geruchsfreie (hedonisch) Umgebungsluft/Abluft nach eine Testphase nachweislich sichergestellt wird.

Um zukünftig Geruchsbelästigungen, unabhängig von Wetterlagen und vor allem wechselnden Gärrohstoffen zu vermeiden, wurde die Abluftwäsche (Chemowäscher) mit einem SinoAir®-System zur Neutralisation von organischen Gerüchen erweitert / ergänzt.

Das SinoAir®-System düst einen speziell auf die geruchsemittierenden Molekülverbindungen hin abgestimmten Wirkstoff (SinoAir® SEV50BIO ABW) in den Abluftstrom und neutralisiert diese nach natürlichem, katalytischem Prinzip.

Zielsetzung: Erfüllung der behördlichen Genehmigungsauflagen

Projektablauf

1. GEE Messung infraServ GmbH 2020 mit Chemowäscher / ohne SinoAir®

Ergebnis der GEE Messung: Nicht bestanden
Zu erkennen ist, dass alle Werte den Grenzwert von 500 GEE/m³ überschreiten. Dies ist der Fall, sowohl wenn die Messunsicherheit zu den Rohdaten addiert wird, als auch wenn die Messunsicherheit abgezogen wird.

2. Identifizierung / Analyse der Geruchsemittenten 

Neben NH3 „Durchschlägen“ wurde unregelmäßig H2S mit >30ppm sowie Mercaptane mit >22ppm nachgewiesen. Beide Stoffe können direkt mit Geruchsentstehungen in Verbindung gebracht werden.

2.1. Reingasmessung NH3 ohne SinoAir®
Dies ist ein Blindtext

2.1. Reingasmessung mit SinoAir®

In dieser Messung mit SinoAir®sind keine NH3 Durchschläge erkennbar.

3. GEE Messung 2021 nach Inbetriebnahme des SinoAir®-Systems

SinoAir®Feinstnebelanlage

Nach erfolgter Installation der SinoAir®-Feinstnebelanlage in der Vor-kammer des Chemowäscher und erfolgter Wirkstoffmodifizierung der SinoAir®-Wirkstofflösung konnten bei den folgenden Dauermessungen keine NH3 „Durchschläge“, H2S oder Mercaptanwerte im Reingas mehr nachgewiesen werden.

Fazit

  • Die abschließende GEE-Messung im September 2021 wurde mit <150 GE/m3 bestanden.
    Die behördlichen Genehmigungsauflagen sind somit erfüllt.
  • Die GEE Messung erfolgte olfaktorisch durch die Firma iMA am 16.09.2021 gemäß DIN EN 13725
Olfaktorische GEE Messung gemäß DIN EN 13725

Ähnliche Referenzen

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner